Buchtipps aus Ausgabe 1/2-2024 - KGS Berlin - Körper Geist Seele

KGS Berlin
KGS Berlin
Magazin für Körper Geist und Seele
Magazin für Körper Geist und Seele
!
KGS Berlin
Direkt zum Seiteninhalt

Buchtipps aus Ausgabe 1/2-2024

Archiv > Lesen-Hören_Archiv

Innerer Frieden – äußerer Frieden

Der vietnamesische Zen-Meister und global engagierte Vertreter des Buddhismus Thich Nhat Hanh (1926–Jan. 2022) setzte sich unermüdlich für Frieden und soziale Gerechtigkeit ein. Seine Einsicht ist aktueller denn je: Gegen Gewalt und für Frieden können wir nur dann wirksam auftreten, wenn wir eingeübt haben, eigene Gefühle von Ohnmacht, Ärger, Angst und Wut wahrzunehmen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Um die Herzen der anderen zu verändern, sagt Thich Nhat Hanh, müssen wir zuerst das eigene Herz verändern. Die Meditation der Achtsamkeit verhilft zu Klarheit über diese Zusammenhänge, zu psychischer Stabilität, spiritueller Stärke und Mut. Das Buch enthält ein Vorwort von Jane Goodall, der Verhaltensforscherin, Umweltaktivistin und UN-Friedensbotschafterin.

Thich Nhat Hanh: Innerer Frieden – äußerer Frieden. Zum wahren Selbst finden und Liebe in die Welt bringen. Patmos 1.2023. Hardcover, 112 Seiten, 18 Euro



Der Jahreskreis

Für viele Menschen ist die Natur ein Sehnsuchtsort. Ein Ort, an dem sie Ruhe und Inspiration finden. An dem sie sich mit sich selbst und der Welt verbinden können. Martina Kaiser lädt mit ihrem Buch dazu ein, die natürlichen Rhythmen des Jahres wieder bewusst wahrzunehmen und zu leben. „Um ein Leben im Einklang mit den natürlichen Gesetzen zu führen, können wir von der Natur lernen“, so Martina Kaiser in ihrem Buch, das sich an den zwölf Monaten des Jahres orientiert. Ihr farbiger, aufwendig gestalteter Ratgeber schafft ein liebevolles Verständnis für die inneren und äußeren Vorgänge in der Natur. Im Buch verbinden sich Meditationen, Ritualvorschläge und jahreszeitliche Feste mit den passenden Geschichten, Mythen und Bräuchen aus den verschiedensten Regionen im deutschsprachigen Raum.

Martina Kaiser: Der Jahreskreis – Den Rhythmus der Natur als unsere Kraftquelle nutzen. Aurum 10.2023. Hardcover, 264 Seiten, 24 Euro



Dein Weg der Göttin

Es gibt eine Kraftquelle, die jede Frau nutzen kann, um aus vollem Herzen ihr Potenzial zu leben. Glaubensmuster und Alltagshindernisse engen uns nur scheinbar ein. Beate Tschirch zeigt dir in ihrem Praxisbuch, wie du abstreifst, was dich beengt. Authentisch leben, zu sich selbst finden und spirituelle Traditionen ins Hier und Jetzt übertragen – mit diesem Buch gelingt dir der Weg zum Female Empowerment! Du wirst in diesem Buch durch 7 Tore geleitet: Verbundenheit fühlen; den Geist klären; die eigene Wahrheit ausdrücken; dein Herz berühren; deine Einzigartigkeit erkennen; deine Schöpferkraft entfalten und deine Schönheit feiern. Du lernst auch, deine innere Göttin freizusetzen.

Beate Tschirch: Dein Weg der Göttin: Sei mutig, sei anders, sei du selbst! 7 Tore zu deinen weiblichen Kraftquellen. Theseus 9.2023, Softcover, 192 Seiten, 24 Euro



Wie wir atmen, so leben wir

Der Atem ist deine Superpower, die du in jedem Moment deines Lebens nutzen und einsetzen kannst. Dieser Guide bietet Orientierung und praktischen Rat zum Thema Atmen. Er zeigt, wie eine bewusste Atmung, etwa bei Stress, Burn-out, negativen Verhaltensmustern oder Schlafproblemen helfen und zur Entfaltung des persönlichen Potenzials und der Selbstheilungskräfte beitragen kann. Christine Schmid ist seit vielen Jahren eine der führenden Atemexpertinnen im deutschsprachigen Raum. Anhand ihres großen Erfahrungsschatzes und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zeigt sie, wie bewusstes Atmen dir hilft, Krisen und Probleme zu meistern, dein Leben zu transformieren und dich im Hier und Jetzt zu verankern. Und mit den Top-12 Atemübungen – inklusive MP3-Downloads – lässt sich das Wissen sofort praktisch umsetzen.

Christine Schmid: Atme. Jetzt. Bewusstes Atmen für innere Ruhe, Lebensfreude und Kreativität. Irisiana 10.2023, Klappenbroschur, 272 Seiten, 20 Euro



Achtsamkeiten

Du liegst, Du sitzt, Du stehst, Du gehst, Du bewegst Dich und tanzt, sprichst und spürst Resonanz, bastelst und spielst eine besondere Form von Theater. Gemeinsam mit Freunden, Kollegen oder Familie erkundest Du die verschiedenen Ökosysteme Deines täglichen Lebens. Das geschieht in zwölf Übungen, die nicht nur eine, sondern drei Achtsamkeiten trainieren: individuelle, soziale und ökologische. Diese unterschiedlichen Sorten von Achtsamkeitsübungen werden hier erstmals miteinander verbunden. Drei befreundete Wissenschaftler, ein erfahrener Journalist, eine kreative Illustratorin und eine weltweit tätige Achtsamkeitsbotschafterin haben die neuartige Synthese für Dich einfach und praxisnah aufbereitet. Das Trainingsprogrammwurde wurde mit tausenden von Menschen erprobt und wissenschaftlich evaluiert.

Mike Sandbothe, Reyk Albrecht, Hubert Ostermaier: Achtsamkeiten – Übungen für mich, für uns und für die Welt. Fischer & Gann 10.2023. Klappenbroschur, Softcover, 160 Seiten, 20 Euro



Krank oder gesund

Der Versuch, Krankheit und Leid dauerhaft zu vermeiden, ist ebenso menschlich wie illusorisch. Kann daher Gesundheit einfach als Abwesenheit von Krankheit gesehen werden? Wodurch entstehen überhaupt Krankheiten und welchen Spielraum gibt es im Umgang mit ihnen? Wieso fühlen sich manche Menschen gesund, obwohl sie krank sind, während andere leiden, ohne körperliche Beeinträchtigungen zu haben? Aus diesen Fragen heraus entstand eine bewegende Sammlung aus altem Wissen, neuen Erkenntnissen und ganz persönlichen Erfahrungsberichten von Menschen, die sich aus privaten oder beruflichen Gründen intensiv mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzen. Mit großer Offenheit lassen sich die Autoren auf zentrale Themen der so fragilen menschlichen Existenz ein: Sie wagen sich an die tiefere Bedeutung von Krankheit, Verfall und Tod heran und machen Hoffnung auf ein selbstverantwortliches, gesundes Leben – trotz aller Einschränkungen.

Florian Ploberger: Krank oder gesund. Wie man es sieht. Bacopa 9.2023, Hardcover, 388 Seiten, 29,80 Euro



Wirklichkeit oder Illusion

Das Buch zeigt den Lesern einen Weg, die Gedanken und eigene Vision einer besseren Zukunft für sich selbst glaubhaft zu halten, durch die Zeit zu tragen, ihr wahrhaftig treu zu bleiben und sie zur Manifestation zu bringen. Alle Mittel und Werkzeuge, die Sie auf dem Weg in Ihre erfüllte Zukunft brauchen, sind in diesem Buch zu finden. Die Autoren geben einen tiefen Einblick in ihre Lebensreise in die Erfüllung. Und zwar rückblickend aus der Zukunft im Jahr 2051. Sie schildern detailliert die Welt im Jahr 2051 – wohin uns unsere Entwicklung geführt hat, wie wir leben, wie wir sind und welche Fähigkeiten wir in allen Säulen unseres Lebens entwickelt haben.

Petra Maria Glatz und Henry Goldborn: Wirklichkeit oder Illusion. Erinnerungen aus der Zukunft. Jim Humble Verlag 10.2023, Hardcover, 204 Seiten, 36,90 Euro



Führe DEIN Leben!

Wer sind wir eigentlich – wirklich? Was liegt unter der Stimme in uns, die uns vorgibt, wer wir sein sollten? Wie sieht ein freies, authentisches Leben für uns aus – und wie können wir es führen? Diese Welt ist das Gegenteil von dem, was unsere Seele braucht – dadurch sind unsere Leben oftmals ein Kampf geworden. Doch genau dieses Bewusstwerden ist der erste Schritt, um genau das zu ändern. Ob falsche Erwartungshaltungen, hinderliche Glaubenssätze oder negative Selbstwahrnehmung, gar Hoffnungslosigkeit – Nina Brockmann gibt Impulse, wie wir alte Denkmuster durchbrechen, den Mut finden, uns von Leid zu befreien und ein Leben kreieren, das unserem Selbst entspricht. Für diesen Weg gibt es keinen Masterplan, denn die Wahrheit liegt in dir. Dieses Buch lädt ein, zu reflektieren, das Wahrgenommene wirken zu lassen und selbst zu erkennen, wie du wirklich leben willst.

Nina Brockmann: Deine Zeit zu sein. Erkenne, was dich zurückhält und führe das Leben, das du verdienst. Allegria 10.2023, Hardcover, 240 Seiten, 21,99 Euro



Verwirkliche deine Träume!

So einfach werden Wünsche wahr: Dieses zauberhaft gestaltete Büchlein entschlüsselt die Geheimnisse erfolgreichen Manifestierens für alle, die sich mit der Kraft ihrer Gedanken das Leben erschaffen wollen, von dem sie immer geträumt haben! Ob finanzielle Freiheit, mehr Erfolg, körperliches und seelisches Wohlbefinden oder ein erfülltes Liebesleben – wir erkennen, was uns wirklich wichtig ist und richten uns innerlich aus auf Glück und Erfüllung. Mithilfe der verblüffend einfachen Übungen von Madeleine du Frayne verbinden wir uns mit den Energien des Universums, ziehen alles magisch an, was wir uns wünschen – und zaubern kleine und große Wunder in unseren Alltag.

Madeleine du Frayne: Das kleine Buch vom Manifestieren. Wünsche erfüllen und Träume verwirklichen mit dem Gesetz der Anziehung. Heyne 9.2023, Taschenbuch, Flexobroschur, 96 Seiten, 9,99 Euro



Verstehe deine Träume

Im Traum versinken wir oft in einer geheimnisvollen und mystischen Welt. Wir wandeln durch die beeindruckendsten Orte und erleben Dinge, die in der Wirklichkeit nicht möglich wären. Wir gehen unseren dunkelsten Wünschen nach und erforschen die hintersten Ecken unseres Selbst. Doch wenn wir erwachen, können wir uns oft nur noch an Einzelheiten, Schemen oder Gefühle erinnern. Dabei sind Träume ein Fenster zu unserer Seele und geben uns tiefgreifende Einblicke in unsere Gedanken, Ängste und Wünsche, wenn wir uns mit ihnen beschäftigen. Die 65 ausdrucksstarken Karten von RE:DREAM verbildlichen Traummotive, Traumarten und erlebte Gefühle, die so deine Traumerinnerung beim Betrachten aktivieren. Mit ihrer Hilfe kannst du puzzleartig deine Träume rekonstruieren. Im umfangreichen Guidebook erläutern die Künstlerin Rebecca Prediger und der Traumexperte und Diplompsychologe Klausbernd Vollmar ausführlich die Verwendung des Decks, das Verstehen von Träumen sowie die Bedeutungen aller Karten auf psychologischer Ebene.

Rebecca Prediger und Klausbernd Vollmar: Re Dream. Königsfurt Urania 10.2023, 65 Traumdeutungskarten und Guidebook mit 160 Seiten sowie Traumtagebuch mit 48 Seiten in Stülpschachten, 26 Euro



Strichcoding

Neue Kraft, Transformation und Lebensenergie in bewegten Zeiten: Symbole geben Schwingungen und Informationen ab, die anregend oder harmonisierend auf den Körper, die Aura, die DNA und sogar auf Situationen einwirken können. Gezielt ausgewählt können die richtigen Zeichen nicht nur wertvolle Heilimpulse für Gesundheit und Wohlbefinden liefern, sondern unseren gesamten Anpassungs- und Transformationsprozess an aktuelle Herausforderungen begleiten und unterstützen. Roswitha Stark bietet mit ihrem Kartenset „Strichcoding“ 144 Symbolkarten und ein ausführliches Booklet für unerschöpfliche Anwendungsmöglichkeiten. Roswitha Stark ist überzeugt: „Wenn das Symbol ausgewählt ist, kann der menschliche Organismus mit seiner Schwingung in Resonanz gehen, sodass es mit seiner ganzen Kraft die biologischen und feinstofflichen Felder in Bewegung bringt, harmonisiert und den Heilungsprozess in Gang setzt.“

Roswita Stark: Strichcoding – Das Kartenset. Mankau 11.2023. 144 Symbolkarten, farbig und Booklet mit 64 Seiten, 29,95 Euro


Zurück zum Seiteninhalt