LH_2020.01 - KGS Berlin 2021

KGS Berlin
KGS Berlin
Magazin für Körper Geist und Seele
Magazin für Körper Geist und Seele
!
KGS Berlin
Direkt zum Seiteninhalt

LH_2020.01

Archiv > Lesen-Hören_Archiv > LH-Tipps_2020

Lass es mit Liebe geschehen

Ein einzigartiger Ansatz, um Ängste und Probleme verblüffend leicht zu lösen. Selbst in einer Zeit voller Umbrüche und Herausforderungen brauchen wir uns von unseren Ängsten und Sorgen nicht aus der Bahn werfen zu lassen: Basierend auf den spirituellen Grundsätzen von »Ein Kurs in Wundern« führt uns Debra Landwehr Engle in zehn einfachen Schritten dazu, uns selbst und andere liebevoll und voller Vertrauen anzunehmen. Indem wir uns jeden Tag ganz bewusst dafür entscheiden, dem Weg der Liebe und Akzeptanz zu folgen, lösen wir unsere egobasierten, blockierenden Ängste auf und finden zu ungeahnter innerer Freiheit.

Debra Landwehr Engle: Lass es mit Liebe geschehen – Zehn einfache Schritte, die dein Leben verwandeln. Inspiriert von »Ein Kurs in Wundern«, Ansata 9.2019, 224 Seiten, 16 Euro



Erziehung prägt Gesinnung

Überall in der westlichen Welt macht sich der Rechtspopulismus breit. Der Kinderarzt und Familienexperte Herbert Renz-Polster macht sich auf eine kluge Spurensuche. Er wird fündig: in den Kinderzimmern. In jedem, der nach Abgrenzung, Härte und neuen Autoritäten schreit, entlarvt der Autor ein verunsichertes, in seinem Drang nach menschlicher Anerkennung allein gelassenes Kind. Ein bestimmter autoritärer Erziehungsstil geht in allen Kulturen einher mit Anfälligkeit für populistische Botschaften. Unsere gesellschaftliche Verantwortung liegt in den Kinderzimmern: Das Familienklima von heute wird das politische Klima von morgen sein. Eine überzeugende gesellschaftliche Analyse, bei der das leise Frösteln nicht ausbleibt.

Herbert Renz-Polster: Erziehung prägt Gesinnung. Wie der weltweite Rechtsruck entstehen konnte – und wie wir ihn aufhalten können. Kösel 3.2019, 320 Seiten, 20 Euro



Die Kraft der Acht

Wenn eine kleine Gruppe von Menschen ihre Intention auf ein bestimmtes Ziel fokussiert, entsteht eine machtvolle kollektive Dynamik, die Krankheiten heilen, Beziehungen kitten und sogar neuen Lebenssinn vermitteln kann. Die 10 Jahre andauernden Experimente und Studien der Autorin belegen, dass durch den »Spiegel-Effekt« die heilenden Energien nicht nur auf den Empfänger wirken, sondern auch auf diejenigen, die sie aussenden. Lynne McTaggart erläutert die wissenschaftlichen und spirituellen Hintergründe dieses Phänomens und gibt eine umfassende Anleitung, um diese »Schnellstraße zum Wunder« selbst zu erfahren.

Lynne Mc Taggart: Die Kraft der Acht – Wie die Intention einer kleinen Gruppe unser Leben heilen und die Welt verändern kann. Trinity 10.2018, 352 Seiten, 25 Euro.



Über Anstand in schwierigen Zeiten

»Wir haben uns schon an zu vieles gewöhnt, an einen rauen, unverschämten Umgangston, Shitstorms, Beleidigungen, Lügen, an eine Maßlosigkeit im Urteil über andere. Die grundlegenden Regeln menschlichen Anstands stehen infrage. Aber was ist das eigentlich genau: Anstand?« In seinem neuesten Bestseller erkundet Axel Hacke einen schillernden, für manche vielleicht altmodischen, und doch verblüffend aktuellen Begriff. In lockerem Plauderton und mit anregenden Bezügen auf Philosophie und Literatur führt er aus, was im Zusammenleben der Menschen heute zunehmend fehlt. Ein hochaktuelles Buch über die alte, immer wieder neu zu stellende Frage: Wie lebt man richtig, mit sich selbst und mit anderen? Axel Hacke lebt als Schriftsteller und Kolumnist des »Süddeutsche Zeitung Magazins« in München. Er gehört zu den bekanntesten Autoren Deutschlands, seine Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Axel Hacke: Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen. Goldmann 10.2018, 192 Seiten, 10,00 Euro



Spirituelle Meisterschaft

Der Autor OM C. Parkin bietet tiefgründige Anleitungen für den ernsthaft interessierten Menschen des spirituellen Weges an. Präzise und mit unbestechlicher Unterscheidungskraft beschreibt er unter anderem die kollektiven "Löcher" in der Entwicklung des abendländischen Bewusstseins und mit welch gravierenden Missverständnissen ein Suchender deshalb zu rechnen hat. Missverständnisse und Unwissenheit darüber, was ein spiritueller Meister überhaupt ist, wie die Natur des Inneren Weges beschaffen ist und was unter wahrem Menschsein, Heilung und Wachstum eigentlich zu verstehen ist.

OM C. Parkin: Spirituelle Meisterschaft – Lehrer und Schüler auf dem inneren Weg. Advaita Media 5.2019, 358 Seiten, 24 Euro



Hinfallen und Aufstehen

Wie konnte mir das nur passieren!? Nur allzu oft fühlen wir uns schuldig, beschämt oder als Opfer, wenn wir an etwas scheitern oder falsche Entscheidungen getroffen haben. Dabei verkennen wir, dass gerade Fehler wertvolle Trittsteine für unsere innere Entwicklung sein können. Die Autorin gibt vielfältige Anregungen, wie wir Fehlerfreundlichkeit, Akzeptanz und Selbstmitgefühl entwickeln können, um letztlich gestärkt aus schmerzlichen Erlebnissen hervorzugehen.

Heike Mayer: Hinfallen und aufstehen – An Fehlern wachsen. Buch aus der Reihe: "Achtsam leben" beim Verlag Scorpio 5.2019, 112 Seiten, 7,99 Euro



Wenn Frauen zu viel spüren

Hochsensible Frauen verfügen über eine erweiterte Wahrnehmung, ausgeprägte Empathie, Intuition und Kreativität. Andrerseits achten sie oft zu wenig auf ihre eigenen Bedürfnisse und grenzen sich nicht genügend ab. Deshalb sind sie anfällig dafür, in Beziehungen ausgenutzt zu werden oder an Burn-out oder Depression zu erkranken. Dieser Frauen-Ratgeber zur Selbsthilfe bietet viele Übungen zur Selbstreflexion. In einem Sensitiv-Test am Anfang des Buchs können Frauen checken, wie ausgeprägt ihre Hochsensibilität ist und welche Lebensbereiche besonders betroffen sind. Ermutigende Geschichten anderer hochsensibler Frauen, geführte Meditationen, Märchen und die Verbindung mit uraltem weiblichem Wissen helfen, eine authentische Selbstliebe zu entwickeln. Die Leserin wird Schritt für Schritt durch den eigenen Entwicklungsprozess geführt und lernt ihre vermeintliche Schwäche als große Stärke zu erfahren.

Sylvia Harke: Wenn Frauen zuviel spüren – Schutz und Stärkung für Hochsensible, Knaur Menssana 9-2017, 288 Seiten, 18 Euro.



Du musst nicht perfekt sein

Seien wir ehrlich: Haben wir nicht alle das Gefühl, »besser« sein zu müssen? Was wir haben und wer wir sind, scheint nie gut genug. Und so jagen wir ständig einem Phantom nach, das uns vollkommene Erfüllung verspricht ... Mit Charme, erfrischender Klarheit und einfachen Übungen und Meditationen zeigt Mark Van Buren, wie wir erkunden, wer wir wirklich sind – und wie wir uns selbst aus ganzem Herzen lieben und akzeptieren können. So führt er uns zu der befreienden Erkenntnis: Wir müssen uns nicht verbiegen und endlos mühen, um perfekt zu sein. Alles, was wir zum wahren Glücklich-sein brauchen, ist bereits in uns und wartet darauf, entdeckt zu werden. Jederzeit!

Mark Van Buren: Du musst nicht perfekt sein, nur glücklich. Buddhistische Wege in ein erfülltes Leben. Lotos 9.2019, 208 Seiten, 16 Euro



Salzlos genießen ...

Mehr Aroma, weniger Salz: Kreativ würzen kann jeder lernen! Entdecken Sie Gewürze, die den Geschmack ähnlich wie Salz intensivieren: Kardamom akzentuiert süße Aromen, Ingwer unterstreicht frische Noten. Eine Prise Liebstöckel, ein Hauch Knoblauch oder etwas Vanille ersetzen Speisesalz und verwandeln ein alltägliches Gericht in etwas, von dem Ihre Freunde schwärmen werden! SVH-Meisterkoch Michel Hanssen geht es beim Kochen um Genuss und um das Spiel mit Aromen. Nach einem Herzinfarkt darf er kein Salz mehr verwenden. Deswegen entwickelte er eine völlig neue Art zu kochen: reine Natur, berstend vor Aromen. Seine salzarmen Rezepte sind für jeden Koch-Fan geeignet: egal ob Sie an eine salzarme Diät gebunden sind oder sich einfach bewusster und gesünder ernähren wollen! Ein Kochbuch, bei dem Sie buchstäblich auf den Geschmack kommen werden!

Michel Hanssen: Salzlos genießen mit Kräutern und Gewürzen. Rezepte mit aromatischen Alternativen zu Salz. LV Verlag 10.2019, 192 Seiten, 22 Euro



Bakterien und Viren keine Chance geben

Können wir das Risiko, einen Infekt zu bekommen, beeinflussen? Die Antwort lautet Ja, beziehungsweise: Wir können das Risiko signifikant verringern. Das gilt nicht nur für den akuten viralen oder bakteriellen Infekt, sondern auch für schwerwiegendere Erkrankungen, die mit einer Fehlfunktion des Immunsystems zusammenhängen. Dr. Karsten Krüger zeigt, welchen Einfluss Ernährung, Bewegung, Schlaf und Stressmanagement haben und wie psychische Aspekte auf die Immunabwehr wirken. Ein praktischer Ratgeber mit zahlreichen Tipps und Möglichkeiten, die Empfehlungen im täglichen Leben umzusetzen.

Dr. Karsten Krüger: Geben Sie Bakterien und Viren keine Chance! Mit einem starken Immunsystem gesund durchs Leben. Scorpio 1.2019, 160 Seiten, 16 Euro



Die Kabbala Lebensanalyse

In diesem Set offenbart der Lebensbaum über die Umsetzung in ein persönliches Energiebild die Lebensziele und Lernaufgaben, also den Entwicklungsweg eines jeden Menschen. Die Kabbala wird hier als Beschleuniger und Transformationskraft auf dem Weg zur Selbstverwirklichung eingesetzt. Dabei ist die Kabbala einzig Anregung – der Erkennende ist der Mensch, der das Erkannte bewusst und im Einklang mit seinem Selbst umsetzt. Die Autoren Hermann Schweyer und Marianne Scherer begegneten sich über ihr gleichermaßen großes Interesse an der Kabbala, wobei sich dann Marianne Scherer vornehmlich um die Umsetzung des Handbuchs und die Entwicklung der Idee für die Karten kümmerte. Hermann Schweyer brachte seine jahrelange Erfahrung in die Ausgestaltung des Programms mit ein.

Hermann Schweyer, Marianne Scherer: Die Kabbala Lebensanalyse – Das Energiebild unseres Lebensweges. Windpferd 3.2019, 4. Auflage, Kartenset mit 22 Karten, 176-seitigem Buch und Online-Berechnungsprogramm, 27,95 Euro



Innen gut, alles gut

Gundi Zimmermann hat mit „Innen gut, alles gut!“ einen humorvollen Leitfaden zur Heilung des inneren Kindes verfasst. Mit Hilfe der Geschichten aus dem Leben kommen beim Lesen des Ratgebers Leichtigkeit und ein besseres Lebensgefühl auf. Die Psychologin schrieb bereits Sketche für eine TV-Reihe mit Hape Kerkeling und bringt auch die Lachmuskeln des Lesers in Aktion.

Gundi Zimmermann: Innen gut, alles gut – Ein lebendiger Leitfaden für mehr Freude im Leben. Windpferd 11.2018, Format 16x16 cm, 304 Seiten, 18,95 Euro.


Zurück zum Seiteninhalt