Buchtipps aus Ausgabe 3/4-2022 - KGS Berlin 2021

KGS Berlin
KGS Berlin
Magazin für Körper Geist und Seele
Magazin für Körper Geist und Seele
!
KGS Berlin
Direkt zum Seiteninhalt

Buchtipps aus Ausgabe 3/4-2022

Archiv > Lesen-Hören_Archiv

Drehe die biologische Uhr zurück

Warum stehen einige Menschen auch im hohen Alter noch auf der Sonnenseite des Lebens und genießen voller Vitalität all seine Freuden, während andere schon früh körperlich und geistig abbauen und resignieren? Der Unterschied liegt nicht nur in den persönlichen Anlagen oder den jeweiligen Umweltbedingungen. Er liegt hauptsächlich in der Lebensweise und ganz besonders in der Lebenseinstellung jedes Einzelnen. Ängste, Sorgen, Stress und falsche Glaubenssätze – das sind die Faktoren, die maßgeblich den Alterungsprozess beeinflussen. Andreas Winter beschreibt in seinem Buch, wie wir unsere eigene Verjüngungskur antreten können, um unserem Körper zu einem authentischen äußeren Erscheinungsbild zu verhelfen. Schritt für Schritt können Sie einer spannenden tiefenpsychologischen Analyse folgen, mit der jeder Mensch den Alterungsprozess aufhalten und den inneren Frühling wieder zum Erwachen bringen kann.

Andreas Winter: Die Psychologie des Jungbleibens. So drehen Sie Ihre biologische Uhr zurück. Mankau Verlag 2.2022, Taschenbuch, Softcover, 190 Seiten, 12 Euro



Gedächtnis stärken – Demenz verhindern

Wenn Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit mit den Jahren nachlassen, fühlen wir uns dem natürlichen Alterungsprozess oft hilflos ausgesetzt. Dabei können wir selbst viel dafür tun, um im Kopf jung zu bleiben und Demenzerkrankungen vorzubeugen. Die renommierte Neurowissenschaftlerin und Demenzforscherin Dr. Sabina Brennan erklärt auf verständliche Weise, wie wir über die Lebensstilfaktoren Schlaf, Ernährung und Bewegung positiv auf unsere Gehirngesundheit einwirken können. Der von ihr konzipierte Fitnessplan fürs Gehirn lässt sich mühelos in den Alltag integrieren und führt in 100 Tagen zu spürbar mehr Klarheit, Konzentration und Lebensfreude.

Dr. Sabina Brennan: In 100 Tagen zu einem jüngeren Gehirn. Gedächtnis stärken, Konzentration verbessern und Demenz verhindern. Mit vielen Selbsttests und Übungen. Goldmann 01.2022, Broschur, 448 Seiten, 11 Euro



Liebesglück ist keine Glücksache

Ist es möglich, über viele Jahre echte Zuneigung, tiefe Gefühle und eine frische, positive Spannung in der Partnerschaft zu halten? Oder ist das nur romantische Träumerei? Robert Betz sagt: „Liebesglück ist keine Glücksache!“ und zeigt, wie wir wahre Liebe finden, bewahren und immer wieder erneuern können. Der Psychologe versammelt in diesem bezaubernd gestalteten Buch ein inspirierendes Feuerwerk an wertvollen Gedanken, praktischen Anregungen und berührenden Einsichten aus seiner über 25-jährigen Arbeit mit tausenden Frauen und Männern. Seine kraftvollen Impulse bieten überraschende Aha-Erlebnisse und öffnen das Herz für die Liebe zu uns selbst und zugleich zum Partner. Sein Buch macht Mut, sich den eigenen Sehnsüchten und Gefühlen zuzuwenden, alte Überzeugungen loszulassen und Freiheit, Ehrlichkeit und wahrhaftige Liebe zur Basis der Partnerschaft zu machen. Ein Wegweiser für alle, die auf der Suche nach wahrer Liebe und einer lebendigen, erfüllenden Partnerschaft sind.

Robert Betz: Liebesglück ist keine Glücksache – Wie wahre Liebe gelingt. Heyne 11.2021, Klappbroschur, 224 Seiten, 12 Euro, Bonus: geführte Audio-Meditation zum kostenlosen Download, Link im Buch.



Urkraft des Nordens

Die Mythologie des Nordens schäumt über von tiefen Seelenbildern, die uns auch heute noch vieles zu sagen haben, uns innerlich berühren und für heilsame Transformation in unserem Alltag nutzbar gemacht werden können. In diesem Buch laden Jennie Appel und Dirk Grosser dazu ein, sich auf neue Weise dieser nordischen Mythologie und Naturspiritualität zu nähern. Sie erzählen berührende und auch überraschende Weisheitsgeschichten aus der Welt unserer Ahnen, berichten von Tranceritualen sowie der Kraft der weisen Seherinnen und zeigen, wie sehr die Spiritualität des Nordens von urschamanischen Ideen geprägt ist. Der Praxisteil enthält Inspirationen für passende Rituale und Meditationsanleitungen (auch zum Download), die das schamanische Reisen unterstützen und Wege zeigen, um im Trubel des Alltags Halt und neue Kraft zu finden.

Jennie Appel & Dirk Grosser: Urkraft des Nordens. Mit Ahnenwissen, Schamanengottheiten und weisen Seherinnen zu den Wurzeln unserer Spiritualität. Aurum 8.2021 (3. Auflage), Hardcover, 264 Seiten, 20 Euro



Gift: Umwelthormone

Als „Zeitbomben für die menschliche Gesellschaft“ bezeichnen führende Wissenschaftler die „Endokrinen Disruptoren“ – jene Schadstoffe, die im Körper wie Hormone wirken und die inzwischen überall enthalten sind. Diese Schadstoffe schaden uns Menschen und werden für Fettleibigkeit, Diabetes, Krebs und Unfruchtbarkeit verantwortlich gemacht. Was sie so gefährlich macht: Sie sind in unserer Umwelt und unserem Alltag omnipräsent: Verpackungen, Lebensmittel, Kosmetik, Waschmittel, Textilien: Die gefährlichen Schadstoffe stecken fast überall, und es ist kaum möglich, ihnen zu entgehen. Doch es gibt Möglichkeiten, den Kontakt zu reduzieren. Katharina Heckendorf liefert wertvolle Hilfestellungen, wie man die Gifte im Alltag vermeiden kann. Dabei sind alle Tipps selbst erprobt und getestet – vom Deo bis zum Waschmittel.

Katharina Heckendorf: Umwelthormone – das alltägliche Gift. Warum sie uns schaden, wo sie enthalten sind und wie wir uns schützen können. Goldmann 12.2021, Klappenbroschur, 240 Seiten, 12 Euro



Tierkommunikation lernen

Iljana Planke richtet sich mit ihrem Buch gleichermaßen an Anfänger wie fortgeschrittene Interessierte, die mehr über die Tierkommunikation und über die Tiere erfahren wollen, Sie beantwortet Fragen zur Tierkommunikation und zu Tieren, die sie in den mehr als 15 Jahren ihrer beruflichen Praxistätigkeit immer wieder gestellt bekam: zum Einsatz der Tierkommunikation beim Training, bei verhaltensauffälligen, kranken, gehörlosen, sterbenden oder verschwundenen Tieren, bei Tierschutz- und Wildtieren. Lösungsorientierte Anregungen, etwa für traumatisierte Tiere und beim Spiegeln, sowie leicht umsetzbare Empfehlungen für Alltagssituationen runden einzelne Themen ab. Das Buch enthält viele Fallbeispiele, zum Beispiel zur Erziehung und Training, oder unzufriedene, verhaltensauffällige, traumatisierte, gehandicapte sowie sterbende Tiere, auch zu Fragen wie Trauer, Schuldgefühl und Kollektivbewusstsein oder Inkarnation.

Iljana Planke: Tierkommunikation – Antworten auf Fragen zur Tierkommunikation und zu Tieren. Books on Demand 10.2021, Softcover, 492 Seiten, 22,90 Euro



Die Sprache des Universums verstehen

Die Antworten auf Fragen zur heutigen Zeit erhält Margrit Jenzer aus der „Geitigen Welt“, die sich um Veränderungen des Bewusstseins auf der Erde kümmert. Im Band 2 geht es um Veränderungen, die sich auf das Wohlbefinden der Erde auswirken. Veränderungen die möglich sind, weil die Menschen ihren Einfluss, den sie auf die Erde ausüben, zurücknehmen, sich dabei in ihren Persönlichkeiten erkennen und so das Wohlgefühl für alles und jeden stärken.

Margrit Jenzer: Erkenntnisse über die Zusammenhänge (Briefe an die Mitmenschen, Band 2). Medial empfangene Antworten auf Fragen der heutigen Zeit, Mächler Media, 11.2021, Taschenbuch, Softcover, 152 Seiten, 24 Euro



Welt der Symbolik

Die ungewöhnlichen, fantasievollen Collagen dieser Karten fallen auf und ziehen den Betrachter in ihren Bann. Sie laden uns ein, in die Welt der Symbolik einzutauchen und uns mit unserer Intuition zu verbinden. Die Bilder sind magisch, mystisch und entführen uns in traumähnliche Szenerien. Die Künstlerin Christephania, die sich seit vielen Jahren mit den Kipper-Karten beschäftigt, hat mit der Gestaltung dieses Kartendecks einen modernen Relaunch der traditionellen Biedermeier-Karten erschaffen. Während die Grundlagen des klassischen Kipper erhalten blieben, wurde vieles modernisiert und die Symbolik so erweitert, dass die Bilder uns in tiefe Ebenen seelischer Aspekte eintauchen lassen, wie man es bisher eher aus dem Tarot kennt. Die Texte im Booklet erklären die Vielschichtigkeit der Bilder. Sie zeigen die Potenziale und Möglichkeiten zu jeder Fragestellung und weisen Wege zur Selbsthilfe auf.

Christephania Kipper: 36 Kipper-Karten mit Anleitung, Königsfurt Urania 10.2021, Kartenset mit 112-Seiten-Booklet, 17,95 Euro



Meditationen für Kinder

Reizüberflutung, Leistungsdruck, genervte Eltern und ein volles Freizeitprogramm – auch schon für Grundschulkinder kann das Leben ganz schön stressig sein. Ständig unter Strom, merken sie kaum noch, wann sie Pausen brauchen. Viele der 6- bis 10-Jährigen leiden heute unter ähnlichen Stresssymptomen wie Erwachsene. Sie klagen über Kopf- und Bauchschmerzen, sind gereizt oder müde, haben Angst und das Einschlafen fällt schwer. In unserer heutigen turbulenten Zeit brauchen Kinder mehr denn je regelmäßige Ruhepausen. Die Meditationen und Entspannungsübungen auf diesem Hörbuch von Johannes Lauterbach, dem „Schnellentspannungsexperten“ helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Johannes Lauterbach: Entspannt und glücklich – Meditationen für Kinder – gelesen von Johannes Lauterbach, Argon 9.2021, Audio-CD, Laufzeit: 1 Std. 04 Min., 7,95 Euro



Reiki-Chakren-Meditation

Mit den 12 Positionen der Ganzbehandlung aktivierst Du Deine Hauptenergiezentren, die Chakren. Diese versorgen Körper, Geist und Seele mit Lebenskraft. Sind die Chakren in Balance, dann sind wir gesund und können unser Bewusstsein weiterentwickeln. Nur dann lassen sich Zustände wie bedingungslose Liebe, Glückseligkeit, schöpferische Kraft, göttlicher Frieden und absolute Freude am Sein erleben. Barbara Simonsohn für dich achtsam, untermalt mit heilsamer Musik von Dr. Mikao Usui, durch die große Reiki-Chakren-Meditation und hilft dir dabei, deine Gesundheit zu stärken, Lebenskraft zu gewinnen und Blockaden zu lösen.

Barbara Simonsohn (Konzept/Sprecherin) & Abbas Schirmohammadi (Konzept/Musik): Die große Reiki-Chakren-Meditation. Die 12 Positionen für mehr Lebensenergie. healthstyle.media 7.2021, CD, 68 min., 15 Euro


Zurück zum Seiteninhalt