aktuelle Seite: KURZ & BUNT   

Zeit-Geschichte und Zeit-gemäßer Umgang


kb94752
© TukTuk Design
Zeit hat viele Aspekte und Dimensionen und der Satz des Augustinus: „Was also ist ‚Zeit‘? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es; will ich es einem Fragenden erklären, weiß ich es nicht“, ist immer noch aktuell. In der Kooperation zwischen Urania und Deutscher Gesellschaft für Zeitpolitik wird das „Rätsel Zeit“ in seiner Vielschichtigkeit durch Expertinnen und Experten vorgestellt. Prof. Dr. Karlheinz Geißler wird zur Zeit-Geschichte referieren: Zeit ist das, was wir vermissen. Immerzu haben wir zu wenig davon und organisieren das Leben, als wäre es nicht mehr als eine Zeitsparveranstaltung. Zeit ist zu einem knappen Gut (gemacht) geworden, mit dem es möglichst „effizient“ und „sparsam“ zu wirtschaften gilt. Das aber war nicht immer so. Nicht zu allen Zeiten wurde die Zeit als knappes Gut angesehen. Warum gehen wir aber so mit der Zeit um, wie wir es momentan tun? Und warum ergeben sich daraus zahlreiche Probleme, die wir gerne Zeitprobleme nennen? Warum nimmt das Gefühl der Hetze und Rastlosigkeit nicht ab, obwohl wir in einer Gesellschaft leben, in der die Menschen mehr Freizeit denn je haben? Jonas Geißler berichtet über Zeit-gemäßen Umgang: Das Leben nimmt immer mehr Fahrt auf. Die moderne Arbeits- und Lebenswelt ist von gesellschaftlichen und technologischen Beschleunigungstrends geprägt. Beschleunigung erfolgt heute nicht mehr nur linear, sondern vor allem über die Verdichtung der Tätigkeiten in der Zeit. Dies führt zu zahlreichen neuen Freiheiten und Möglichkeiten, aber auch zu neuen Zwängen und Belastungen. Wie hat sich der Umgang mit der Zeit verändert? Wie lässt sich auf diese Anforderungen reagieren? Welche Zeitkompetenzen sind dazu notwendig, und wie können diese entwickelt werden? Welches Zeitverständnis passt zu einem Zeit-gemäßen Umgang?



Zwei Vorträge aus der Reihe „Rätsel Zeit“ mit Prof. em. Dr. Karl-Heinz Geißler und Jonas Geißleraus, Di. 18.09.2018, 19:30 Uhr, Eintritt frei, Urania, An der Urania 17, 10787 Berlin, Infos auf www.urania.de
web: http://www.urania.de